Kategorien
Allgemein

Vorgehen im Infektionsfall

Was ist, wenn in meinem Haushalt (also nicht bei meinem Kita-Kind, sondern z.B. bei einem Elternteil) eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde?

  • Sie informieren die Kita über das Auftreten einer Infektion in Ihrem Haushalt (Tel. 09872 8172 oder 0157 37978270).
  • Wichtig: Auch wenn Ihr letzter Kontakt mit unserer Kita schon einige Tage her ist: Bis zu zwei Wochen nach dem Kontakt müssen Sie uns unbedingt Bescheid geben! (z.B., wenn Sie das positive Testergebnis in den Weihnachtsferien erhalten).
  • Ihr gesamter Haushalt muss sich in Quarantäne begeben. Ihr Kita-Kind muss so bald wie möglich abgeholt werden. Über die Dauer der Quarantäne und weitere Maßnahmen informiert Sie das Gesundheitsamt Ansbach.
  • Die Gruppe Ihres Kindes, die dazugehörige Partnergruppe und die MitarbeiterInnen dieser Gruppen müssen sich nicht in Quarantäne begeben. Erst wenn das Kita-Kind selbst nachgewiesenermaßen mit Corona infiziert ist, werden die jeweiligen Partnergruppen geschlossen.
  • Eltern und Mitarbeitende werden mit einem Aushang an der Eingangstür darüber informiert, dass im Haushalt eines Kindes ein Corona-Fall aufgetreten ist. Um welchen Haushalt es sich dabei handelt, wird aus Datenschutzgründen nicht von uns bekannt gegeben – bitte haben sie hierfür Verständnis.
  • Gleiches gilt, wenn im Haushalt eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin ein Corona-Fall auftritt.

Was ist, wenn ich aufgrund der Eingewöhnung meines Kindes oder wegen einem Elterngespräch länger mit Personen der Kita in Kontakt war und eine Corona-Infektion bei mir nachgewiesen wurde?

  • Sie informieren die Kita über das Auftreten Ihrer Infektion (Tel. 09872 8172 oder 0157 37978270).
  • Wichtig: Auch wenn Ihr letzter Kontakt mit unserer Kita schon einige Tage her ist: Bis zu zwei Wochen nach dem Kontakt müssen Sie uns unbedingt Bescheid geben! (z.B., wenn Sie das positive Testergebnis in den Weihnachtsferien erhalten).
  • Ihr gesamter Haushalt muss sich in Quarantäne begeben. Ihr Kita-Kind muss so bald wie möglich abgeholt werden. Über die Dauer der Quarantäne und weitere Maßnahmen informiert Sie das Gesundheitsamt Ansbach.
  • Wer in diesem Fall als so genannte „Kontaktperson 1“ eingestuft wird, entscheidet das Gesundheitsamt. Die entsprechenden Personen müssen sich dann ebenfalls in Quarantäne begeben.
  • Je nach Entscheidung des Gesundheitsamtes gilt: 1) Die Partnergruppen müssen sich nicht in Quarantäne begeben – Eltern der jeweiligen Partnergruppen werden mittels Aushang über das Auftreten einer Infektion anonym informiert. 2) Die Gruppe des Kindes oder beide Partnergruppen müssen sich in Quarantäne begeben – es gilt unten beschriebenes Vorgehen.

Was ist, wenn bei meinem Kind oder bei einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter der Gruppe eine Corona-Infektion aufgetreten ist?

  • Eltern/Mitarbeitende informieren umgehend die Kita (Tel. 09872 8172 oder 0157 37978270).
  • Wichtig: Auch wenn der letzter Kontakt mit unserer Kita schon einige Tage her ist: Bis zu zwei Wochen nach dem Kontakt müssen Sie/müssen Mitarbeitende uns unbedingt Bescheid geben! (z.B., wenn Sie das positive Testergebnis in den Weihnachtsferien erhalten).
  • Tritt ein Fall in einer Gruppe auf, ist davon auszugehen, dass alle Kinder und MitarbeiterInnen aus den jeweiligen Partnergruppen als „Kontaktperson 1“ eingestuft werden und somit unter Quarantäne stehen. Detailliertere Informationen können frühestens am Folgetag durch die Kita oder das Gesundheitsamt erfolgen.
  • Erhalten wir außerhalb unserer Öffnungszeiten Kenntnis über eine Infektion in einer Gruppe, werden wir Mitarbeitende und Eltern telefonisch über die (Teil-)Schließung der Kita informieren. Wir bitten um Verständnis, dass diese Info-Gespräche sehr kurz gehalten werden müssen, da wir im Ernstfall bis zu 50 Personen kontaktieren müssen. Bitte unterstützen Sie uns bei der Elterninformation, falls Sie private Kontakte zu anderen Eltern aus den betroffenen Gruppen haben!
  • Erhalten wir während der Öffnungszeiten Kenntnis über eine Infektion in einer Gruppe, werden wir alle Eltern mit der Bitte kontaktieren, Ihr Kind so schnell wie möglich abzuholen/abholen zu lassen. Bitte unterstützen Sie uns auch in diesem Fall mit Ihren privaten Kontakten zu anderen Familien!
  • Für den Fall, dass Eltern nicht erreicht werden konnten, erfolgt die Information per Mail und Aushang an beiden Eingangstüren der Kita.
  • Um welches Kind/welchen Mitarbeiter es sich bei der infizierten Person handelt, wird aus Datenschutzgründen nicht von uns bekannt gegeben – bitte haben Sie hierfür Verständnis.